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The Body keeps the score – Bessel van der Kolk

KAPITEL 1

Traumata heute

The Body Keeps the Score ist ein Buch über die körperlichen und emotionalen Auswirkungen von Traumata.

Es diskutiert Traumata in Bezug auf Übergriffe, Missbrauch und andere schwierige Erfahrungen.

Die meisten von uns sehen Traumata als etwas, das anderen Menschen widerfährt.

Wir assoziieren es mit Soldaten, Kriegsgefangenen und Flüchtlingen – aber die Wahrheit ist, Traumata können uns alle treffen.

Ein Trauma ist eine emotionale Reaktion auf einen extremen Stress- und Schmerzmoment, der langfristige psychische und physische Schäden verursacht.

Auch wenn wir selbst kein Trauma erlebt haben, kennen wir wahrscheinlich jemanden, der von seinem Schmerz betroffen ist.

Der Psychiater Bessel van der Kolk, Forscher und Autor von The Body Keeps the Score, hat seine Karriere der Erforschung der Auswirkungen von Traumata gewidmet.

Trotz ihrer Prävalenz sind die Posttraumatische Belastungsstörung (eine durch Traumata ausgelöste psychische Erkrankung) und ihre Behandlung ein relativ neues Studiengebiet.

Als van der Kolk anfing, mit traumatisierten Menschen – Veteranen in den 1970er Jahren – zu arbeiten, gab es wenig bis gar keine Literatur, auf die man sich verlassen konnte.

Trotz fehlender empirischer Evidenz bemerkte van der Kolk schon früh gewisse Gemeinsamkeiten dieser Veteranen.

Die meisten von ihnen gaben an, sich taub zu fühlen und nicht in der Lage zu sein, sich emotional auf andere Menschen einzulassen

Sie schienen auch den traumatischen Ereignissen, die sie erlebt hatten, nicht zu entkommen, und dieser verzerrte Realitätssinn hielt sie davon ab, in der Gegenwart zu leben.

Um zu zeigen, wie tief Traumata die Wahrnehmung prägen können, teilt van der Kolk mit, was Veteranen in zufälligen Tintenflecken zu sehen pflegten, eine Übung namens Rorschach-Test.

Einige Veteranen erlebten sofort Rückblenden, in denen zerstückelte Gliedmaßen oder verlorene Kameraden beschrieben wurden.
Andere würden gar nichts sehen.

Dies führte van der Kolk zu der Erkenntnis, dass Opfer von Traumata darin gefangen sind – sie überlagern es mit allem, was sie sehen.

Diese Gefangenschaft führt dazu, dass sie ihre Vorstellungskraft verlieren.

Dieser Verlust schwächt sehr – die Vorstellungskraft lässt uns träumen und auf eine bessere Zukunft hoffen.

Während dieser Zeit diagnostizierten van der Kolk und seine Kollegen bei Veteranen eine Vielzahl von Erkrankungen, darunter Drogenmissbrauch und Depressionen.

Nur wenige verbesserten sich mit der Behandlung dieser falschen Diagnosen.

Zum Glück gab es in den 1980er Jahren einen Wendepunkt.
Eine Gruppe von Veteranen und Psychiatern setzte sich dafür ein, dass der Begriff „PTSD“ von der American Psychiatric Association akzeptiert wird.

Die Anerkennung von PTSD führte in Kombination mit neuen Werkzeugen, die es Wissenschaftlern ermöglichten, die Auswirkungen von Traumata auf das Gehirn zu sehen, zu einer neuen Welle der Forschung.

Heute wissen wir, dass Traumata zu erhöhten Stresshormonen führen und es schwierig machen, relevante von irrelevanten Informationen zu trennen.

Dieses Wissen hat Klinikern Einblicke gegeben, wie Traumata das Gehirn verändern und wie man es am besten behandelt.

In den folgenden Kapiteln werden wir die Wissenschaft des Traumas untersuchen, wie es zu einem Verlust des Selbstwertgefühls führen kann und warum die Wiedererlangung der Kontrolle über Ihren Körper hilfreich sein kann.

KAPITEL 2

Die unausweichliche Natur des Traumas.

Bald nach der Erfindung der Bildgebungstechnologie des Gehirns nutzten van der Kolk und sein Kollege Scott Rauch diese, um die langfristigen Auswirkungen von Traumata auf den Geist zu untersuchen.

In ihren Experimenten wurden die Teilnehmer gebeten, sich in einen Gehirnscanner zu legen, während sie sich ein aufgezeichnetes Skript anhörten, das ein traumatisches Ereignis beschreibt, das sie erlebt hatten.

Während sich die Teilnehmer im Scanner befanden, wurden auch ihre Temperatur, Herzfrequenz und andere physiologische Indikatoren gemessen.

Eine Teilnehmerin namens Marsha hatte eine besonders schockierende Reaktion auf das Experiment.

Ihr Drehbuch beschrieb einen Autounfall vor dreizehn Jahren, bei dem ihre Tochter und ihr ungeborenes Kind ums Leben kamen.

In der Sekunde, in der die Aufnahme abgespielt wurde, hatte Marsha eine körperliche Reaktion – ihr Herz raste und der Blutdruck sprang hoch.

Auch ihre Gehirnaktivität wurde gemessen.

Nach Abschluss der Experimente erstellte Rauch zusammengesetzte Bilder, die das Gehirn in einem neutralen Zustand mit dem Gehirn verglichen, während sie dem Skript zuhörte.

Diese Gehirnbilder führten zu einigen entscheidenden Entdeckungen.

Erstens wurde die Aktivität in Brocas Bereich, der für die Sprache zuständig ist reduziert, während die Teilnehmer ihr Trauma hörten.

Die Wirkung ähnelt der nach einem Schlaganfall: „Ohne einen funktionierenden Broca kann man seine Gedanken und Gefühle nicht in Worte fassen“, sagt van der Kolk.

Dies erklärt, warum traumatisierte Menschen auch Jahre später Schwierigkeiten haben, zu beschreiben, was mit ihnen passiert ist.

Während die Gehirnaktivität im Broca-Bereich abnahm, nahm sie in einer anderen Gehirnregion zu: Brodmann-Bereich 19, der für die Bilder Verarbeitung zuständig ist.

Van der Kolk erklärt, warum dies unglaublich ungewöhnlich ist – normalerweise verarbeitet dieser Bereich nur neue Bilder und verbreitet sie schnell auf andere Bereiche des Gehirns.

Die Aktivität in diesem Bereich deutet darauf hin, dass „wir Zeugen wurden, wie sich eine Gehirnregion wieder entzündete, als ob das Trauma tatsächlich aufgetreten wäre“, erklärt van der Kolk.

Ein weiterer Befund bestätigte dies – während ihrer Flashbacks sahen die Teilnehmer eine erhöhte Aktivität in der rechten Hemisphäre und verringerte Aktivitäten in der linken.

Van der Kolk erklärt, dass die rechte Gehirnregion „intuitiv, emotional, visuell, räumlich und taktil“ ist, während die linke „linguistisch, sequentiell und analytisch“ ist.

Die Deaktivierung der linken Seite beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, Erfahrungen in logische Sequenzen zu ordnen.

„Ohne Sequenzierung können wir Ursache und Wirkung nicht erkennen, die langfristigen Auswirkungen unseres Handelns erfassen oder schlüssige Pläne für die Zukunft erstellen“, sagt van der Kolk.

So konnten die Menschen mit wenig Hilfe von der linken Seite ihre Erfahrung nicht zeitlich einordnen – es war, als wären sie in ihrem Trauma gefangen.

Die Ergebnisse dieses Experiments helfen uns besser zu verstehen, warum Marsha so stark auf die Aufnahme reagiert hat.

Wenn der Körper anderer Menschen eine Bedrohung wahrnimmt, setzen sie Stresshormone frei; dann, wenn die Bedrohung nicht mehr da ist, verschwinden diese Hormone.

Bei einer traumatisierten Person wie Marsha ist dies nicht der Fall.
Wenn sie auf etwas stößt, das mit ihrem Trauma zu tun hat, reagiert ihr Gehirn anders.

Ihre Amygdala (das Bedrohungserkennungszentrum des Gehirns) reagiert, als würden sie das Ereignis noch einmal erleben, indem sie die Ausschüttung von Stresshormonen auslöst.

Stresshormone brauchen bei einem traumatisierten Menschen viel länger, um abgebaut zu werden und werden oft durch etwas Kleines ausgelöst.

Das ist mit Marsha im Scanner passiert.

Ständig erhöhte Stresshormone können langfristige Schäden verursachen, einschließlich Gedächtnis-, Aufmerksamkeits-, Stimmungs- und Schlafstörungen.

KAPITEL 3

Dein Gehirn und Trauma

Unser Gehirn ist darauf ausgelegt, unser Überleben zu sichern, indem es uns vor möglichen Bedrohungen warnt und uns hilft, darauf zu reagieren.

Nach einem Trauma kann sich jedoch unser gesamtes Nervensystem verändern, einschließlich unserer Fähigkeit, Bedrohungen zu interpretieren.

Um tiefer in die Auswirkungen eines Traumas auf das Gehirn einzutauchen, betrachten wir seine beiden Hauptkomponenten: unser rationales Gehirn und unser emotionales Gehirn.

Unser emotionales Gehirn verwaltet unsere Physiologie und identifiziert Objekte der Gefahr, Sicherheit, Begierde und mehr.

Es besteht aus zwei Teilen: dem limbischen System und dem Reptilienhirn. Dies sind die ältesten Abschnitte unseres Gehirns.

Der primitivste Teil unseres emotionalen Gehirns ist das Reptiliengehirn.
Es ist für unsere grundlegenden Handlungen wie Essen, Schlafen und das Bemerken von Schmerzen verantwortlich.

Direkt über dem Reptiliengehirn befindet sich der zweitälteste Teil, das limbische System, auch bekannt als Säugetiergehirn.

Das limbische System „ist der Sitz der Emotionen, der Überwacher von Gefahren, der Richter darüber, was angenehm oder beängstigend ist, der Entscheider über das, was… für das Überleben wichtig ist…“

Über unserem emotionalen Gehirn befindet sich unser rationales Gehirn, das uns hilft, die Welt zu verstehen.

Unser rationales Gehirn – der Neocortex – ist der jüngste Teil unseres Gehirns und nimmt etwa 30% davon ein.

Es umfasst unseren präfrontalen Kortex.

Unsere Präfrontallappen ermöglichen es uns, Sprache zu verwenden, abstraktes Denken und Kreativität auszuüben, rationale Entscheidungen zu treffen und uns in andere einzufühlen.

Wie arbeiten diese beiden unterschiedlichen Gehirne zusammen, um uns dabei zu helfen, uns in der Welt um uns herum zurechtzufinden?

Van der Kolk beschreibt drei weitere Hirnregionen, die den Prozess steuern.

Wenn eine potenzielle Gefahr auftritt, sendet der Thalamus Informationen schnell in zwei Richtungen: an die Amygdala und an unseren präfrontalen Kortex.

Die Amygdala (Rauchmelder) erhält diese Informationen vor unserem präfrontalen Kortex (Wachturm).

Wenn die Amygdala eine potenzielle Bedrohung erkennt, fordert sie den Hypothalamus, der sich in unserem Hirnstamm befindet, sofort auf, Stresshormone auszuschütten.

Somit „entscheidet die Amygdala, ob eingehende Informationen eine Bedrohung für unser Überleben darstellen, noch bevor wir uns der Gefahr bewusst sind“.

Solange Sie nicht zu überfordert oder verärgert sind, wird Ihr Wachturm eingreifen und Sie wissen lassen, wie Sie sich verhalten sollen, wenn es sich wirklich um eine Bedrohung handelt.

Unser Rauchmelder kann normalerweise ziemlich gut erkennen, was eine Bedrohung ist, es sei denn, es liegt ein Trauma vor.

Ein Trauma dämpft die Verbindung zwischen dem Rauchmelder und dem Wachturm, sodass es dem Gehirn schwerer fällt, zu entscheiden, welche Bedrohungen real sind.

Stellen Sie sich das so vor: Unser Rauchmelder kann Rauch erkennen, aber er kann nicht sicher sein, ob er von einem Feuer oder einem Grill stammt, es sei denn, der Wachturm schaltet sich ein.

Das bedeutet, dass das limbische System Stresshormone freisetzt, selbst wenn keine wirkliche Bedrohung besteht, und den Körper in einen Zustand von „Kampf oder Flucht“ bringt.

Daher müssen traumatisierte Personen daran arbeiten, ihr Gehirn umzuprogrammieren, um die Fehlinterpretation von Bedrohungen einzuschränken – wir werden dies in späteren Kapiteln untersuchen.

KAPITEL 4

Verlust des Selbst

Wie wir im letzten Kapitel gesehen haben, verändert Traumata die Art und Weise, wie wir mit der Welt um uns herum interagieren.
Es kann sich auch darauf auswirken, wie wir in unserem eigenen Körper leben.

Van der Kolk erzählt als Beispiel die Geschichte von Sherry, einer Patientin, die von ihrer Mutter missbraucht und vernachlässigt wurde.

Sherry hatte sich als Erwachsene die Angewohnheit angeeignet, an ihrer Haut zu zupfen. Van der Kolk sagte sie tat dies, „weil sie ihr Taubheitsgefühl dadurch etwas erleichterte“.

Sie hatte zuvor mehrere Mediziner gesehen, die sie alle als Suizid gefährdet bezeichneten.

Trotz verschiedener Behandlungsmethoden konnte sie nicht aufhören, an ihrer Haut zu zupfen.

Als van der Kolk anfing, sie zu behandeln, war er überrascht, wie „eingefroren und verkrampft“ sie war, trotz ihrer Bereitschaft, alle Fragen zu beantworten, die er stellte.

Van der Kolk beschloss, Sherry zu Liz zu schicken, einer Masseurin, mit der er zuvor zusammengearbeitet hatte.

Während Sherrys erster Verabredung mit Liz geschah etwas Seltsames.

Augenblicke nachdem sie ihre Augen geschlossen hatte, fuhr Sherry hoch, unsicher, wo sich Liz‘ Hände befanden, obwohl Liz aktiv ihre Füße massierte.

Diese Erfahrung machte van der Kolk auf die Auswirkungen des Traumas auf die Geist-Körper-Verbindung aufmerksam.

Jetzt wusste er, warum Sherry nicht aufhören konnte, an ihrer Haut zu zupfen. Obwohl sie wusste, dass ihr Verhalten aufhören musste, hatte sie buchstäblich ihr Selbstwertgefühl verloren.

Experimente, die von van der Kolks Kollegin Dr. Ruth Lanius durchgeführt wurden, belegen diese Geist-Körper-Trennung weiter.

Dr. Lanius rekrutierte sechzehn Teilnehmer ohne Trauma, die sich in einen Gehirnscanner legten und an nichts dachten. Sie ermutigte sie, zu versuchen, ihren Geist aktiv zu leeren.

Sie wiederholte dasselbe Experiment mit achtzehn Personen, die als Kinder missbraucht worden waren.

Wenn nicht traumatisierte Menschen aufgefordert werden, an nichts zu denken, beginnen sie normalerweise, sich auf ihren Körper zu konzentrieren.

Aber als Dr. Lanius sich diese Scans ansah, stellte sie fest, dass die primären Teile des Gehirns, die uns helfen, uns selbst wahrzunehmen, bei PTSD-Patienten eine begrenzte Aktivität hatten.

Warum ist das?
Ein Trauma kann dazu führen, dass sich der Körper in einem ständigen Zustand der Übererregung befindet, was zu ständiger Bedrohungswahrnehmung und Schlafmangel führen kann.

Nach einer längeren Zeit wie dieser versucht das Gehirn möglicherweise, bestimmte Regionen herunterzufahren, um sich auszuruhen.

Diese Abschaltung kann zu einem Mangel an Selbstbewusstsein führen.

In einigen schweren Fällen von Kindheitstraumata können sich die Patienten nicht einmal im Spiegel wiedererkennen.

Der Verlust dieses Selbstbewusstseins erschwert es traumatisierten Menschen, selbst Entscheidungen zu treffen oder zu erkennen, wie sie sich tatsächlich fühlen.

Wenn diese selbsterfassenden Mechanismen abgeschaltet werden, ist es wichtig, sie zu aktivieren, indem Geist und Körper wieder verbunden werden.

In Sherrys Fall half ihr die fortgesetzte Massagetherapie, ihren Geist und Körper wieder zu verbinden.

Dies führte zu einer massiven Verbesserung ihrer psychischen Gesundheit.

Sie hörte auf, an ihrer Haut zu herumzupfen, wurde engagierter und gesprächiger in der Therapie und begann neue Freunde zu finden.

Dies deutet darauf hin, dass eine Schlüsselkomponente der Genesung für traumatisierte Personen die Wiedererlangung eines Selbstgefühls ist.
In den folgenden Kapiteln werden wir untersuchen, wie sowohl Gesprächstherapie als auch körperliche Übungen PTSD-Überlebenden bei der Heilung helfen können.

KAPITEL 5

Die Macht der Sprache

Menschen mit PTSD beschreiben ihre Schmerzen oft ähnlich. Sie sagen: „Ich fühle mich innerlich tot, ich habe Störungen“ oder „Ich weiß nicht, was mit mir los ist“.

Dieses Gefühl kann auf die Unfähigkeit zurückzuführen sein, ihr Trauma zu teilen und zu artikulieren, was mit ihnen passiert ist.

Um sich zu erholen, müssen die Betroffenen ihre traumatischen Erfahrungen verstehen und teilen.

„Vollständige Kommunikation ist das Gegenteil von Traumatisierung“, sagt van der Kolk.

Wenn wir ein schwieriges Gefühl artikulieren können oder das Gefühl haben, dass uns jemand verstanden hat, nimmt die Aktivität unseres emotionalen Gehirns zu.

Auf der anderen Seite kann das Nichtteilen von Traumata zu langfristigen Problemen führen.

Es zu verstecken kostet enorm viel Energie und überschwemmt den Körper mit Stresshormonen.

Wie können wir einige der Lasten des Traumas lindern?

Van der Kolk glaubt, dass wir Sprache verwenden müssen, um die Kluft zwischen zwei Formen der Selbstwahrnehmung zu überbrücken.

Van der Kolk bezeichnet das erste als unser „autobiografisches Selbst“ – diese Version von uns schafft eine kohärente Erzählung unserer Erfahrungen, die wir mit anderen teilen können.

Das andere ist unser „Moment-zu1 Moment“-Selbstbewusstsein, das uns sagt, wie wir uns jetzt fühlen, normalerweise basierend auf körperlichen Empfindungen.

Dieses Bewusstsein von Moment zu Moment wird bei Trauma-Überlebenden oft zum Schweigen gebracht, was es für sie schwierig macht, zu artikulieren, wie sie sich in jedem Moment wirklich fühlen.

Van der Kolk sagt, dass dieses Moment-zu-Moment-Selbst registriert, „wie wir eine Situation tief im Inneren erleben“.

Damit traumatisierte Personen ihr Trauma verstehen und heilen können, muss dieses System „zugegriffen, angefreundet und versöhnt“ werden.

Eine Strategie besteht darin, Geschichten mit einem ausgebildeten Therapeuten zu teilen.

Van der Kolk teilt eine andere Strategie:

Selbstreflexion durch Schreiben.
Schreiben kann ihnen helfen, sich auf eine Weise auszudrücken, bei der sie vor einem Freund oder einem Therapeuten vielleicht misstrauisch wären.

Experimente des Psychologen James Pennebaker zeigen die Vorteile der Reflexion traumatischer Erfahrungen.

In einem Versuch befragte Pennebaker 200 Schüler zu einem traumatischen Ereignis in ihrem Leben. Anschließend teilte er die Schüler in drei Gruppen ein.

Vor dem Experiment hatten die Forscher die Gesundheit der Schüler untersucht.

Sie fanden heraus, dass viele regelmäßig wegen Problemen zum Arzt gingen, wie zum
Beispiel Kopfschmerzen und Grippe.

Der Unterschied war bemerkenswert.

Nach 4 Tagen verzeichnete die Gruppe, die über ihr Trauma nachgedacht hatte, einen Rückgang der Arztbesuche um 50 % im Vergleich zu den anderen beiden Gruppen.
In einer Folgestudie ließ Pennebaker eine Gruppe von Studenten in ein Tonbandgerät über ihren Tag oder das traumatischste Ereignis ihres Lebens sprechen.

Während sie sprachen, überwachten die Forscher den Blutdruck, die Temperatur, die Herzfrequenz und die Muskelspannung der Schüler.

Diejenigen, die in der Lage waren, ihre Gefühle über das Trauma wirklich auszudrücken, zeigten sofortige physiologische Veränderungen.

Zuerst stiegen ihre Herzfrequenz und andere Marker an.
Aber nachdem sie ihre Gefühle geteilt hatten, sanken diese Marker und blieben sogar sechs Wochen später unter dem Ausgangswert.

Somit kann Reflexion ein wichtiger Bestandteil bei der Heilung von traumatischen Erfahrungen sein.

KAPITEL 6

Den Körper anfreunden

Nach dem 11. September 2001 baten mehrere Organisationen Experten für psychische Gesundheit, Programme für diejenigen zu erstellen, die durch die Anschläge auf das World Trade Center traumatisiert wurden.

Nach Überlegung haben die Experten zwei Programmangebote entwickelt: die kognitive Verhaltenstherapie und die psychoanalytisch orientierte Therapie.

Nachdem das Programm angekündigt wurde, warteten die Therapeuten darauf, dass potenzielle Patienten auftauchten – aber niemand tat es.

Neugierig, wohin sich traumatisierte Überlebende stattdessen gewandt hatten, führte Dr. Spencer Eth, Leiter der Psychiatrieabteilung am St. Vincent’s Hospital, eine Umfrage durch.

Er fragte 225 Menschen, die aus den Twin Towers geflohen waren, was ihnen bei der Überwindung ihres Traumas am hilfreichsten war.

Ihre Antworten: Akupunktur, Massage, Yoga und EMDR, eine Art Psychotherapie-Übung.

Ihre Reaktion weist auf den Kern der Traumabehandlung hin.
Damit wirkliche Heilung stattfinden kann, muss zuerst mit den körperlichen Belastungen des Traumas umgegangen werden.

Um dies zu erreichen, bietet van der Kolk eine Vielzahl von Behandlungsvorschlägen.

Eine davon ist EMDR (Augenbewegungsdesensibilisierung und -aufbereitung.)

EMDR ist eine psychoanalytische Übung, die Einzelpersonen helfen kann, ein früheres traumatisches Erlebnis in ihre Erinnerungen zu integrieren.

In dieser Übung wird ein geschulter Therapeut den Patienten bitten, sein traumatisches Ereignis zu beschreiben.

Dabei bewegt der Therapeut seinen Finger hin und her und bittet den Patienten, ihm mit den Augen zu folgen.

EMDR ermöglicht es einem Patienten, sein traumatisches Ereignis noch einmal zu erleben, während er fest im gegenwärtigen Moment platziert ist.

Dies hilft ihnen, das traumatische Ereignis wie in der Vergangenheit zu positionieren und nicht als etwas, in dem sie gefangen sind.

Nachdem sie das traumatische Ereignis in ihre Erinnerung integriert haben, können die Patienten ein Gefühl der Kontrolle über ihr Trauma gewinnen und neue Erkenntnisse über ihre Gefühle gewinnen.

Zum Beispiel nutzte eine Patientin von van der Kolk die Sitzungen, um sich während früherer traumatischer Umstände mit mehr Handlungsfähigkeit neu vorzustellen.

Eine weitere Behandlungsoption, die van der Kolk teilt, ist Yoga.
Yoga kann traumatisierten Menschen helfen, sich wieder mit ihrem Körper zu verbinden.

Van der Kolk erzählt zum Beispiel die Geschichte von Annie, einer Überlebenden sexueller Übergriffe.

Yoga ermöglichte es ihr, sich wieder körperlich verletzlich zu fühlen, was ihr folglich half, auf unberührte Emotionen zuzugreifen.

Van der Kolks Forschung ergab, dass zehn Wochen Yoga dazu beigetragen haben, PTSD-Symptome bei Menschen zu reduzieren, die nicht auf Medikamente und andere Behandlungen ansprachen.

Yoga und Calisthenics ist eine Form der Achtsamkeit: eine Praxis, bei der sich Menschen auf den aktuellen Moment konzentrieren, entweder durch Atmung, Meditation oder sonstige Übung.

Körperliche Handlungen, die in Achtsamkeit verwurzelt sind, können traumatisierten Menschen helfen, ihr Körpergefühl wiederzuerlangen und zu heilen.

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